Written by 19:47 Sound-Recording

Presonus Studio One 4 erster Einstieg Erfahrungen

Ganz neu habe ich mir die Studio one 4 professionell DAW Software gegönnt. Hier bekommt Ihr einen Überblick über meine ersten Erfahrungen mit dieser Software …

Ganz neu habe ich mir die Studio one 4 professionell DAW Software gegönnt. Nach langem Vergleichen mit anderen Anbietern wie Cubase, Logic Pro, FL-Studio empfinde ich die Preis / Leistung als sehr lukrativ. Die Software bietet ausreichend viele Instrumente und auch viele professionelle Loops. Bei den Loops denke ich ist man allerdings besser aufgehoben bei Cubase und Co., man kann natürlich jederzeit über extra Pakete nachrüsten und etwas von anderen Anbietern hinzukaufen.

Übersichtlichkeit / Oberfläche

Dennoch überzeugt auf Anhieb die Übersichtlichkeit der DAW. Man findet nach etwas Einarbeitung sehr schnell alle notwendigen Funktionen und kann auch nützliche Tastenkürzel verinnerlichen. Die Software ist von der Oberfläche und dem Handling wirklich sehr intuitiv und modern aufgebaut, ganz im Gegensatz zur Verschachtelung bei Cubase.

DVD Lernkurs / Tutorial

 Ich selbst habe mir direkt ein deutsches Tutorial auf DVD gekauft und konnte mich somit relativ einfach Einarbeiten, denn leider sind die ganzen online Tutorials, welche auch bei der Software mitgeliefert werden auf englisch. Wen das nicht stört, kann sich dies natürlich auch sparen. Ich würde dennoch jedem Einsteiger oder Umsteiger zu der DVD für 49€ raten, das Geld ist gut investiert.

Fazit

Ich finde es war noch nie so einfach Musik aufzunehmen und zurechtzuschneiden, man kann selbst aus verschiedenen Aufnahmespuren mit wenigen klicks die besten Parts zusammenschneiden. Mein StagePiano und Keyboard konnte ich spielend leicht per USB / Midi anschließen und somit auch die Tastatur für die Eingabe von Sounds benutzen. Da ich im Moment noch eher Anfänger bin, was diese Software angeht, so werde ich regelmäßig Infos und Tutorials dazu weitergeben.

Beispielsound mit Studio One erstellt – Knocking on Heavens Door
(Visited 5 times, 5 visits today)
Close

Send this to a friend