Magento2 Migration Ubertheme

Für die meisten Anwender macht es Sinn, Magento auf dem neusten Stand zu halten. Magento2 kommt mit einer völlig neuen Oberfläche dem modernen Mobilgeräte optimiertem Standard angepasst und ist nun auch viel übersichtlicher gestaltet, was das Arbeiten um einiges angenehmer macht.

Magento Migrationstool von Nachteil

Eine Migration von Magento1 zu Magento2 kann theoretisch auch über ein Kommandozeilentool / Migrationstool für Magento2 vorgenommen werden, meiner Erfahrung nach, führt dies allerdings meistens zu Fehlermeldungen wegen Erweiterungen oder individuellen Einstellungen in Magento, welche nur mit viel Zeitaufwand behoben werden können. Es macht somit einen Umzug nach Magento2 doch recht umständlich und auch kostenintensiv, wenn man beispielsweise eine externe Agentur damit beauftragt.

Einfaches Migrationsplugin von Ubertheme

Praktischerweise hat das Unternehmen Ubertheme, welche auch relativ viele Themes für Magento2 anbieten, ein Migrationsplugin herausgebracht. Das Plugin scheint auf den ersten Blick relativ kostenintensiv. Eine Standard-Lizenz kostet für 3  Monate Support $399.00 und ein 12 Monats-Support $699.00. Das Plugin kann natürlich auch darüber hinaus so lange wie gewünscht genutzt werden. Der Anbieter bietet dann lediglich keinen Support mehr dazu. 

Installation & Einrichtung

Das Plugin ist schnell und einfach installiert und gestaltet sich im Gegenzug zu dem von Magento geliefertem Migrationstool als denkbar einfach. Ein paar Einstellungen zur Datenbank der beiden Systeme, Checkboxen ausfüllen, was alles importiert werden soll und schon kann es mit einem Klick losgehen. Bei manchen Hosting-Anbietern reichen die Einstellungen nicht aus, um die Migration im Browser laufen zu lassen. Dann kann man mit ein paar wenigen Befehlen diese auch über SSH im Terminal starten und dort sogar mittels weniger Befehle bestimmte Vorgänge ausführen.

Support & Fazit

Alles ist auch sehr gut dokumentiert (auf Englisch) und der Service ist schnell und professionell. Man erspart sich wirklich viel Zeit und Mühe und kann jederzeit auch einen Deltaumzug vornehmen um im Späteren die Bestände der Artikel und neue Kundschaft zu importieren. Lediglich Bilder werden nicht mit importiert. Das lässt sich allerdings mit dem Migrationstool von Magento auch nicht umsetzen.

Migrationsschritte im Überblick

Anleitung von Ubertheme auf Englisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.